Essenbacher Pappel-Hehna

Ein besonderes Projekt der Familie Röhrl in Essenbach

Eier-Abo von Essenbacher Pappel-Hehna

Eier-Abo

Unsere Hühner im Pappelwald

Wir sind für eine flächenschonende und tiergerechte Landwirtschaft

Familie Röhrl in Essenbach

Wir sind die Familie Röhrl aus Essenbach

Wir halten mit Begeisterung die Essenbacher Pappel-Hehna. Begonnen hat alles vor einigen Jahren mit der Übernahme des Hofes von den Eltern.

Im Hauptberuf arbeiten wir im Lebensmittellabor bzw. selbstständig, Reinhold führt eine Firma für Büroausstattung. Trotzdem wollten wir die übertragene Verantwortung rund um den landwirtschaftlichen Betrieb annehmen und uns ein sinniges Konzept ausdenken.

Herausgekommen sind zwei Betriebszweige, die bestens ineinandergreifen.

Energieholz Röhrl Essenbach

Mit unserer Pappelplantage produzieren wir regionale Hackschnitzel, die verkauft bzw. in der eigenen Hackschitzelheizung in nachhaltige Wärme umgewandelt werden.

Die Heizleistung reicht für uns und für die Nachbarschaft und sogar für ein Seniorenheim in der Nähe aus. Zusätzlich hacken wir im Lohn für andere Waldbesitzer.

Mehr dazu

Hackschnitzel von der Pappelplantage in Essenbach
Pappelhehna – Rasse Sandy

Essenbacher Pappel-Hehna

Weil zwischen unseren Pappelstämmen noch jede Menge Platz ist und Bäume für gute Luft, Schatten und Schutz sorgen, haben wir uns 2021 entschieden, zusätzlich Hühner zu halten.

Unsere Legehennen der Zweinutzungsrasse Sandy leben im mobilen Hühnerstall mitten im Pappelwald und legen tolle, cremefarbene Eier. Die Vermarktung läuft über Patenschaften, wir freuen uns über jeden Unterstützer!

Was wir anstreben:

Unser Ziel ist eine zukunftsfähige, flächenschonende und tiergerechte Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion. Dafür sind wir gerne mit viel Leidenschaft im Nebenerwerb tätig.

Ihre Familie Röhrl